top of page

Zyklisch leben

In unserem Leben durchleben wir ca. 450 Menstruationszyklen. 

Zusammengerechnet bluten wir also ungefähr sechs Jahre unseres Lebens. Das sind fast 2200 Tage.

Während du jetzt diese Zeilen liest, menstruieren mehr als 300 Millionen Frauen* auf der Welt.

 

Menschen sind von Natur aus zyklische Wesen besonders wir Frauen* haben den Bonus der Menstruation dazu bekommen.

​

Der Zyklus besteht aus 4 Phasen, wobei die Periode nur eine davon ist. Wir fühlen uns, dank der Hormone, nicht immer gleich. Das ist kein Nachteil, sondern - Du wirst es kaum glauben - ein großer Vorteil.

Wenn wir das Potential jeder Phase erkennen, aber auch wissen, wo unsere Stolpersteine/ Trigger sind, können wir damit umgehen lernen, nicht immer gleich funktionieren zu müssen. Wir fangen an, uns besser zu verstehen uns endlich wahrlich kennen zu lernen.

​

Zyklisch leben ist Detektivarbeit: Du kannst monatlich einen anderen Aspekt unter die Lupe nehmen und ihn über mehrere Zyklen beobachten: Wie gefällt mir mein Job? Meine Beziehung? Mein Liebesleben? Die Gestaltung des Familienalltags? Mein Freundeskreis? Mein Hobby? Bin ich mir selber treu? Lebe ich so, wie ich es mir wünsche? Jeden Monat liefern uns die vier inneren Jahreszeiten (so werden die verschiedenen Phasen in Deinem Zyklus genannt) neue Informationen zu diesen Fragen und so könnnen wir unser Leben nach und nach so gestalten, wie es für uns passt.

​

"Keine Zeit" für die Periode zu haben, ist langfristig keine gute Idee, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Sie zu ignorieren, funktioniert einfach nicht. Wir klemmen da einen essenziellen Teil unserer Weiblichkeit ab. Und davon hat niemand etwas, weder Du selber noch dein Umfeld.

​

Wir dürfen uns wieder klar werden, welche Bedeutung die Periode für uns hat und welchen Raum wir ihr geben möchten.

​

Wichtig zu wissen: Wenn du keine Periode (mehr) hast, kannst Du trotzdem zyklisch leben.

Da richten wir uns dann einfach nach dem Mondzyklus.

​

​

bottom of page